Fenster schliessen

Das Buch - Vorwort

Manchmal gibt es sie noch, die Märchen in der Popmusik und die immer wieder gern gehörten Geschichten von den tapferen Musikern, die mit einem Demo-Band auszogen, um die Welt das Tanzen zu lehren. Oder zumindest einen Platten-vertrag zu bekommen. Die Geschichten von den Musikern, die zuerst auf Ablehnung gestoßen sind und schließlich von Millionen Menschen gefeiert werden.

Auch die fröhliche Pop-Gemeinschaft Ace of Base musste sich zu Beginn einige wohlgemeinte Ratschläge von so genannten Fachleuten anhören. Zu vielseitig wäre ihre Musik, hieß es. Das Publikum wäre schlicht überfordert mit den Ideenreichtum der beiden Komponisten Jonas "Joker" Berggren und Ulf "Buddha" Ekberg. Trotzdem rüffelten die beiden Musik-Fanatiker weiterhin unbeirrt in ihrem kleinen Tonstudio in Göteborg an ihrer einzigartigen Mischung aus Dancefloor, Techno, Reggae und äußerst melodischen Pop. Ein weiser Entschluss. Denn schon die erste Plattenfirma, die ein Demo-Band geschickt bekam, reagierte auf Anhieb euphorisch auf den Sound von Ace of Base: In der Chefetage des dänischen Labels Mega Records zögerte man keine Sekunde und finanzierte den talentierten Newcomern die erste Single Wheel Of Fortune. Damit kam eine Lawine ins rollen, deren Ausmaß sich zunächst allem Optimismus zum Trotz weder Band noch Plattenfirma hatten vorstellen können. Ein Musik-Märchen nahm seinen Lauf...

* Die Bilder zum Vergrößern anklicken