Fenster schliessen

Es regnet Gold und Platin

Schlechte Nachrichten für alle schwedischen Maler: Von den Mitgliedern von Ace of Base können sie in den nächsten Jahren keinen Auftrag erwarten. Die Superstars haben nämlich in der ganzen Welt soviel Gold- und Platinauszeichnungen bekommen, dass sie damit locker ihre Wände tapezieren können. Eine kleine Auswahl aus der "Trophäensammlung" der vier Pop-Helden zeigt, dass der Sound von Ace of Base vor keinem Land der Welt halt macht, dass ihre Musik grenzüberschreitend ist. All That She Wants, ihre bisher erfolgreichste Single, erreichte sowohl in Österreich, Norwegen und Holland als auch in Frankreich, Schweden und in den USA Gold. In Deutschland erhielt der Song gar dreifach Gold, und in Dänemark und England wurde der Hit mit Platin ausgezeichnet.

Die Singles Wheel Of Fortune, The Sign, Happy Nation und Don`t Turn Around standen und stehen ebenfalls im Edelmetall-Regen. Denn täglich gibt es neue Erfolgsmeldungen über die sensationellen Verkäufe der schwedischen Senkrechtstarter.

Auch die Alben Happy Nation und The Sign lassen die Konkurrenz meistens weit hinter sich, Eine Platin-Auszeichnung nach der anderen zeugt von der immer noch gigantischen Nachfrage nach dem unverkennbarem Sound von Ace of Base. Dabei bleiben die Musiker bescheiden und zeigen, dass es ihnen gar nicht so wichtig ist, ständig wie die Pfingstochsen mit Auszeichnungen behängt zu werden. Auf die Frage, ob sie in Deutschland denn auch mit dem Album The Sign erfolgreich werden wollen, antwortet Jenny verwundert: "Wieso? Die Platte ist doch schon unter den ersten 20 der Hitparade." Vielleicht ist gerade das ein Grund für den Riesenerfolg der "ABBA 2000", wie sie in den USA schon genannt wurden: Immer auf dem Boden bleiben, auch wenn das angesichts von über 90 Edelmetall-Platten schwer fällt.

* Die Bilder zum Vergrößern anklicken