Fenster schliessen

Aftonbladet (Schweden, 2001) - Lasse Karlsson

"Ace of Base hat seine Pop-Karriere nicht beendet. Im Gegenteil! In größter Heimlichkeit nahm die Band ein neues Album auf, das im kommenden Frühjahr veröffentlich wird. - Alles ist aufgenommen, wir haben 20 Songs und aktuell gehen wir das Material durch. Unsere Ambition sind, das Album im Frühjahr zu veröffentlichen, sagte der Manager der Band, Lasse Karlsson, zu Aftonbladet.

Es ist Jonas Berggren, welcher hinter den meisten der neu aufgenommenen Songs steckt. Als Helfer hatte er Jonas van der Burg und Harry Sommerdahl, Songwriter die bereits hinter Musikern wir Stakka Bo, Westlife oder Robyn stehen.

- Es wird ein Reggae-Pop-Album werden, mit dem die Band zu ihren eigentlichen Wurzeln zurückkehrt. Es wird mehr wie es am Anfang ihrer Pop-Karriere war (der Sound), sagte Lasse Karlsson. 

Es war in 1993 als die Geschwister Jonas, Jenny, und Malin Berggren und Ulf Ekberg mit "The Sign" ihren Durchbruch schafften. Ihr erstes Album konnte mehr als 23 Millionen Mal verkauft werden, während dessen die folgenden Alben sich lediglich 6 Millionen und 2 Millionen Mal verkauften. Deswegen ist es nun an der Zeit für eine neue, weltweite Veröffentlichung, mit Fokus auf Europa und Asien. Gemäß ihrem Manager sind die 4 Göteborger genauso wie wir sie zu sehen gewohnt sind. - Der einzige Unterschied ist, dass Jonas Vater wurde, ansonsten sind sie unverändert, sagt er.

Aftonbladet versuchte Ace of Baase für ein Statement zu gewinnen, aber ohne Erfolg"