Fenster schliessen

Göteborg. Hier ist die Zukunft von Ace of Base. Jenny Berggren und Ulf Ekberg treffen sich in einem Taxi in Göteborg. Expressen war während des Videodrehs des neuen Musikvideos präsent. 

Die Victoria Passage im Zentrum Göteborgs ist gesperrt und es gibt überall Statisten, Film-Crew-Mitglieder, Lichter und Kameras. Ein überraschter Göteborger geht vorbei und staunt was hier passiert. – Oh Mann, Ace of Base, sagt der Mann eilt herbei. Die Band, welche die weltbesten Newcomer sind, waren mehr als 2 Jahre vom Business abstinent.

Neu gestyltes, rotes Haar von Ulf 

Ulf Ekberg, 32, hat neu gestyltes rotes Haar für diesen Anlass und einen Schal in seinem Nacken. Jenny Berggren, 30, steigt aus dem Taxi in einem schwarzen Kleid aus. Das ist die Eröffnungsszene des neuen Videos. Es ist hier das erste Mal, dass das Thema des neuen Videos gezeigt wird. „Freude“ strömt von Ulf zu Jenny, es geht durch das ganze Video, von Person zu Person. Ist es eine Art von Handberührung?

-„Haha, oh nein, es nichts Religiöses damit gemeint, wir berühren nur flüchtig einander und das ist es wie die Freude strömt, sagt Ulf mit einem Lächeln.“

- Und die Freude ist ansteckend. Das Beste im Leben ist frei, sagt gleich eine glückliche Jenny Berggren. Es sind weiterhin diese Zwei, die die Band in der Öffentlichkeit präsentieren, Jennys Geschwister Malin, 32, und Jonas, 35, halten sich mehr im Hintergrund.

So seid also Ihr zwei die Ace und die anderen beiden die Base?

- Nein, die Base sind alle Vier von uns, wir können nicht ohne jeden anderen überleben, sagt Jenny.

Wird es in der Zukunft eine Tour geben?

- Das ist unmöglich, Ich würde gerne (Ulf ebenfalls), aber meine Schwester hat Flugangst und mein Bruder konzentriert sich auf seine Familie, setzt Jenny fort.

In seinen Flitterwochen

Gestern waren Jenny und Ulf allein beim Videodreh. Die Szenen von Malin und Jonas sind bereits fertig.

- Mein Bruder ist in seinen Flitterwochen, was seit langem geplant war, erklärt Jenny. Das Video wird so überarbeitet, so dass die ganze Band zur gleichen Zeit zusammen sind.Jenny und Ulf befinden sich in Vorfreude auf das Comeback, was darin zu sehen ist wie viel Spass sie vor den Kameras haben.

- Wir nehmen das Video in doppelter Geschwindigkeit auf, es klingt wie Donald Duck, aber dann wird es langsamer gemacht. Ein Göteborger kommt vorbei und hört es und sagt taktvoll: „Ah, Ace of Base, ist das der neue Sound?“ Ulf lacht über den Fan-Kommentar und verschwindet seines Weges. Jenny macht einen Witz und nennt ihn "Little Red Riding Hood". Ein fremder Klang ist im Hintergrund zu hören. Was ist das, macht Ulf diesen Lärm?

- Nein es ist nur eine alte Tür, sagt Jenny, während Ulf an seiner Stimme vor der nächsten Aufnahme arbeitet.

PS: Die erste Single wird am 09. September veröffentlicht.