Fenster schliessen

Teilzeit-Pop-Star
von  "Business Göteborg"  

 
Wenn man über die Musik aus dem westlichen Schweden spricht, scheint nur ein Name bekannter als alle anderen zu sein. Soundtrack Of Our Lives oder The Hives? Nein, mit mehr als 30 Millionen Alben führt Ace of Base die Liga mit mindestens 29 Millionen an.
 
Jonas Berggren ist ein Familienmensch geworden. Seine Kinder, Julia, 3, und Gabriel, 1,5 Jahre alt, sind 2 Gründe, warum er für die Arbeit der Kollegen bei Ace of Base dankbar ist. Die aktuelle Promotion-Tour des kürzlich erschienenen Albums "Da Capo" wird komplett von Ulf Ekberg und Jenny Berggren gemanagt! "Du kannst die Entwicklung der Kinder nicht ein zweites Mal erleben", sagt er am Telefon von dem Dorf San Agostin auf einer der kanarischen Inseln. Er verbringt dort zur Zeit seine Zeit mit seinen Kindern und seiner Frau Birthe.

Warhol hat recht

Das Partyleben scheint nicht etwas zu sein, wovon Jonas fasziniert ist. Er benutzt die Worte von Andy Warhol, dass in der Zukunft jede Person lediglich für 15 Minuten berühmt sein wird, etwas was schnell Wirklichkeit wird in der Zeit der Doku-Soaps. "Ich hatte meine 15 Minuten, und dann einige", sagt er.
 
Dennoch ist das Songwriting in seinem Leben sehr wichtig. Jonas fühlt, dass 2 Songs auf dem neuen Album, The Juvenile und Ordinary Day, die besten seiner bisherigen Karriere sind. Er sagt, er ist sehr zufrieden mit ihnen, aber wenn man ihn nach den erwarteten Verkaufszahlen fragt, zögert er einen Moment. Seine Antwort beinhaltet die Kritiken zum Album. "Ich habe erst kürzlich ein Review gelesen, das war richtig gut - das beunruhigt mich", sagt er halb im Scherz, halb im Ernst.
 
Aber er denkt, dass es schön ist einen kleinen Kredit zu bekommen, wenigstens "ist es um einiges besser, als dass zwei Seiten einer Abendzeitung beschreiben wie schrecklich die Musik war und und wie dumm der Künstler ist."
 
Verglichen mit ABBA

Das erste Album "Happy Nation/The Sign" verkaufte mehr als 23 Millionen Einheiten und wurde von den schwedischen Kritikern niedergemacht. Die ALben beschritten im Ausland einen vollkommen anderen Weg. Dort wurde Ace of Base mit Abba verglichen, was zu Hause keinen warmen Empfang zur Folge hatte.
 
Sei`s drum, Jonas Berggren scheint von dem Leben im Mittelpunkt nicht angetan. Auf die Frage, ob er mit anderen Superstars wie Mick Jagger oder Madonna befreundet sei, antwortet er, dass er immer noch die selben Freunde wie früher hat. Er mag es so am besten.
 
Er ist mehr oder weniger wirtschaftlich unabhängig, aber seine Arbeit aufzugeben und nur von den Zinsen zu Leben ist nicht Jonas` Ding. Er sagt, er liebt es zu arbeiten, dass er circa ein viertel der Zeit arbeitet und dass ihn das zufrieden stellt. 
 
Es ist Zeit das Gespräch zu beenden. Jonas arbeitet daran, den "Bierbauch etwas zu straffen." Mit Tennis. "Ich beginne hübsch dadurch zu werden", sagt er.  
 
THOMAS DRAKENFORS
 
Fakten Jonas Berggren
Alter: 35
Beruf: Songwriter
lebt in: Göteborg
Autos: Chevrolet van, 12 Jahre alt
Interessen: Geographie. "Es ist einfacher das Geschehen in der Welt zu verstehen, wenn man weiß wo es geschieht."