Fenster schliessen

RAWisWAR Interview
 
RAW gegenüber: Dirk Böhme
Dessen Funktion: Mann hinter der besten deutschen ACEofBASE Fansite
 
Dieses Interview war überfällig. Seit Claas Cornelius nicht mehr der Ansprechpartner für ACEFragen ist, blieb als einzige, zuverlässige und schnelle Informationsquelle http://www.acerdom.de übrig. Das klingt etwas nach "ach das nimmt man zur Not her", sollte es aber nicht. Ich kenne die Seite seit meinen ersten Schritten im WWW. Vormals lag sie auf einer Freie-Presse-Domain, wurde umgewandelt zu Always.de.cx (ja klang bissl nach Binde) und formte sich letztendlich mit dem DaCapo-Release zum Acerdom. Über diesen Tempel für Fans der Schweden habe ich bereits einmal ausführlich in einem Homepage-Guide referiert. Nun ist es aber an der Zeit Platz für Buchstaben zu machen, die wirklich von Bedeutung sind: das Interview!
 
RAW
Ich kenne diese Seite noch seit der Freie Presse / always.de Zeit. Die Seite hat nach der Umwandlung in den ACERDOM ordentlich an Inhalt gewonnen und auch optisch neue Akzente gesetzt. Warum ist diese nicht die Offizielle Seite für Deutschland? 
 
DIRK
>>Zum einen hat Polydor derzeit kein Interesse an einer offiziellen deutschen Site zu Ace of Base. So wird auf die internationale offizielle Website www.aceofbase.com verwiesen, welche von der Plattenfirma Edel-Mega betrieben wird. Es wäre natürlich eine Riesen-Chance für meine Site, den offiziellen Status zu erhalten, denn dann wäre diese ebenfalls in den Booklets zu den Alben und Singles enthalten. Allerdings bin ich auch stolz darauf, dass meine Site keinen offiziellen Status hat. Denn durch den offiziellen Status ist man abhängig von der Plattenfirma und wird in seinen Aktivitäten auf der Website erheblich eingeschränkt, was sie ja gerade so dynamisch und interessant macht. Bestes Beispiel sind www.aceofbase.com und auch deren Partnersite www.perfect-world.net , die seit dieser Partnerschaft erheblich an Wert verloren hat ... 
 
Wie gefiel dir das Album DA CAPO persönlich? Dein Highlight und dein Flop? 
 
>>Das Album "Da Capo" gefiel mir von Anfang sehr gut - ich kann das Album vom ersten bis zum letzten Song anhören, ohne daran denken zu müssen, schnell einen Song weiterschalten zu müssen... Es reiht sich in die hervorragende Musik der 4 Aces ein... Allerdings sehe ich das neue Album auch mit einem weinenden Auge ... Zu sehr vermisse ich die Einflüsse des ersten Albums, welches die Hörer mit schnellen Beats und Techno-Rhythmen überrascht und überzeugt hat ... v.a. wenn man da an Young & Proud, My Mind oder Hear Me Calling denkt ... Es ist insgesamt einfach zu poppig geworden und unterscheidet sich im groben nicht mehr von der aktuellen Musik im Radio ... Selbst Jonas Berggren merkt dies an ... zu oft musste er die Wünsche der Plattenfirma neu umsetzen und die Songs neu abmischen ... Schon viele Zeit bevor das Album zum Release fertig war, war es für Jonas perfekt ... Es hatte einen "dirtier" Sound ... und diesen hätte ich wirklich gerne gehört ... Einen richtigen Flop gab es für mich auf dem Album nicht - doch Show Me Love hätte man leicht durch Summer Days ersetzen können, der für mich sogar Hitqualitäten besitzt und in es nur Japan auf das Album schaffte. Zieht man noch die B-Side "Don`Stop" hinzu, so würde ich ihn als den "schlechtesten" Song bewerten - für mich zu eintönig und fast schon langweilig ... nur der Reggae-Teil bringt einem absolut zum Tanzen und fesselt Deine Sinne ;-) Als stärkste Songs auf dem Album sehe ich "Change With The Light", "Da Capo", "Ordinary Day" und "The Juvenile"!
 
Wie gefällt dir das Album im Vergleich zu den vorherigen? 
 
>> Ich glaube die Frage habe ich schon mit der zweiten Frage beantwortet lol 
 
Was ist deiner Meinung nach hauptverantwortlich für den Flop in Deutschland? 
 
>>Es ist nicht einfach die Hauptverantwortlichen auszumachen ... In Deutschland wurden 45.000 Exemplare verkauft plus die Singles ... Ein wichtiger Grund war die fehlende Promotion sowohl im TV und besonders in den Zeitschriften ... Absolut nichts konnte man zu Ace of Base lesen (sieht man mal vom Artikel in der VIVABams ab) - doch die eigentlichen Teenies bekamen von Ace of Base nix zu sehen ... Und die Aufritte waren auch eher rar ... 3, 4 Fernsehauftritte waren zu wenig und dies vor allem nur bei Beautiful Morning ... Zu den restlichen 2 Singles (The Juvenile, Unspeakable) war ja überhaupt keine Promotion zu erkennen. Zwar gab es zu Unspeakable ein Video-Release - doch wer sendete es - Onyx und MTV Pop - die Sender, die so gut wie keiner sieht ... leider. Zudem empfand ich "Beautiful Morning" als falsche Lead-single ... "Da Capo" oder "Change With The Light" hätten die Leute mehr aufgeweckt und überrascht ... Ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist auch, dass viele Leute die Band mit 4 Mitgliedern in Erinnerung haben und nicht nur Jenny und Ulf ... Doch dieser Fakt wiegt weniger schwer als die nicht gegebenen Konzerte, um auf ihre Musik zusätzlich aufmerksam zu machen ... Diese Option fehlt bei Ace of Base seit 96 in Deutschland völlig ... 
 
War DA CAPO in Europa erfolgreich? 
 
"Da Capo" war mehr oder weniger erfolgreich ... In allen Ländern haperte es an der fehlenden Promo - In den skandinavischen Ländern kann man durchaus von einem Erfolg sprechen - vergleicht man die Verkaufszahlen mit denen der vorherigen Alben, ist Da Capo ein Flop ... Der wichtigste Grund war und ist die fehlende Promotion oder falsch getimte Promotion (siehe Video-Release in Spanien/Skandinavien zu Unspeakable ... 3, 4 Wochen nach Single-Release...) 
 
Du stehst in Kontakt zum offiziellen Pressesprecher der Band, wird es jemals wieder neues Material von ACEofBASE geben? Ich meine, DA CAPO ist ein Klasse Album, das Material war hervorragend, doch wird die Band nach dem Mißerfolg sich noch einmal die Mühe machen? 
 
Es wird auch weiter neues Material der Band geben ... Derzeit hat Jonas mit Hannah K und ihrer ersten Single Summertime (geschrieben und produziert von Jonas) einen neuen Schritt gewagt ... Zudem wird auch Jenny wieder einige Solo-Auftritte machen ... Die Band ist zwar nicht mehr so erfolgreich wie in den frühen Neunzigern, doch Musik ist ihr Leben .... und das wollen sie auch zeigen - schon deshalb werden sie weitermachen - weil es ihnen Spass macht und Freude bereitet - Ace of Base ist und wird der Musikwelt, auch mit neuen Songs, erhalten bleiben. Derzeit wurde übrigens ein neuer Remix von Voodoo & Serano von All That She Wants fertiggestellt und lässt auf ein Remix-Album hoffen. Zudem erscheint am 30. Juni eine Collector`s Box! 
 
Ist für Deutschland dieses Jahr noch etwas in Planung (Auftritte etc.?) 
 
Das ist sehr schwer zu sagen. Zur Zeit gibt es keine festen Termine. Eventuell werden gegen Ende des Jahres Konzerte mit Jenny und Ulf und womöglich auch Jonas auch in Deutschland stattfinden ... Dies ist aber noch nicht hundertprozentig sicher ... Linn wird bei den Konzerten definitiv nicht teilnehmen.  

RawisRAW-Website: http://www.geocities.com/raw_court