Fenster schliessen

VIVABamS (08.09.02): Alter Schwede! - Der Smörre-Pop ist wieder da!

Von ILKA PEEMÖLLER und KLAUS BECKER (Fotos)

Ihre Songs „All That She Wants“ oder „The Sign“ waren in den 90ern Welthits – und noch immer stehen sie ganz oben in den Playlists der Radiostationen. Aber der Name Ace Of Base ist trotz des gigantischen Erfolgs (weltweit 40 Mio. verkaufte Platten, mehrere Nummer-eins-Hits) schon länger nicht mehr in aller Munde, ihr letztes Studioalbum erschien 1998.

Jetzt gab die Erfolgsband nach vier Jahren das erste Interview. Exklusiv besuchte VIVABamS Ace Of Base in Göteborg beim Video-Dreh zur neuen Single „Beautiful Morning“ (ab 16. September), die wieder an den alten Popsound der Schweden anknüpft. Aber nur Ulf Ekberg (31) und Jenny Berggren (30) erschienen – von Jonas (35) und Malin (31) Berggren keine Spur . . .

Zickenalarm in den Victoria-Passagen in Göteborg: Bis 11 Uhr morgens ist ungewiss, ob Malin – sie möchte neuerdings nur noch Lin genannt werden – überhaupt zum Dreh erscheinen wird. Nicht einmal Managerin Christina kann sie erreichen. Um 14.30 Uhr müssen wir den Drehort verlassen, weil Malins, äh . . ., Lins Szene gedreht werden soll. Erst nach vier Stunden dürfen wir wieder ans Set – Lin ist fort.

Offiziell gibt es dafür eine Erklärung: „Es ist neuerdings meine Aufgabe, im Vordergrund der Band zu stehen und Interviews zu geben“, sagt Jenny. „Für Lin würde es heißen zu reisen, und sie hat Wahnsinnsflugangst.“ Und Ulf ergänzt: „Es ist eben nicht jedermann dafür geboren, auf der Bühne zu stehen.“ Das heißt: Künftig will Lin nicht mehr an öffentlichen Terminen teilnehmen. In Wahrheit liegen die Ursachen tiefer: Lin hat nie das Attentat auf Jenny verarbeitet (1994): Sie lebt seither zurückgezogen, lässt fast niemanden an sich ran.

„Ich hatte viele Jahre damit zu kämpfen, aber was dich nicht umbringt, macht dich stärker“, sagt Jenny heute. Aber sie ist vorsichtiger geworden: Nachdem sie ein deutscher Fan im Haus mit einem Messer überfiel, möchte sie jetzt nicht mehr verraten, wo sie wohnt. Die jüngere Berggren-Schwester verarbeitet alles in einem Buch: „Das hilft mir, die Erlebnisse seit 1990 zu verdauen, aber es ist nur für mich, ich werde es nie veröffentlichen!“ Außerdem hat sie Vorträge über ihre Erfahrungen gehalten – „das hat mir geholfen, positiv zu denken“.

Die vier Bandmitglieder könnten nicht unterschiedlicher sein. Jonas ist inzwischen zweifacher Vater (1 Tochter, 1 Sohn), lebt mit seiner Frau in den Wäldern bei Göteborg. „Er ist heute nicht beim Dreh dabei, weil er gerade flittert“, sagt Jenny.

Ulf steht noch nicht der Sinn nach Familie. Er hat zwar seit ein paar Monaten eine neue Freundin (nach Emma Sjöberg wieder ein Model), liebt aber das Jetsetleben: Er ist auf Du und Du mit der Highsociety, feiert mit den Stones und P. Diddy. „Zum Millennium war ich bei Bill Clinton im Weißen Haus eingeladen, das war vielleicht aufregend“, sagt er.

Das wäre nicht Jennys Welt: „Ich bin lieber zu Hause. Seit mein Vater tot ist, bin ich noch öfter mit meiner Familie zusammen“, sagt die Sängerin, die seit drei Jahren mit ihrem Freund zusammenlebt. Zehn Jahre liegt der Durchbruch von Ace Of Base zurück – was würden die zwei anders machen? „Ich würde nie mehr nach draußen gehen, ohne Medientraining gehabt zu haben, ohne einen Vocal-Trainer, einen Business-Scout – und einen Stylisten!“ Ulf lacht: „Wir haben früher alles selbst gemacht, das kann man auch auf alten Fotos sehen – zum Schreien!“